Die Löschzüge Haffen-Mehr, Haldern und Rees wurden am gestrigen Sonntagabend gegen 20:25 Uhr wurden zu einem Gebäudebrand im Ortsteil Haffen alarmiert. Auf einem Hof in Rees standen eine Halle sowie das Vorgebäude der Halle in Vollbrand.
Die Einsatzkräfte begannen sofort mit den Löscharbeiten. Nach einer Dreiviertelstunde wurde der Löschzug Millingen zur Unterstützung hinzugerufen. Der Löschzug Bienen wurde zum Zweck des Grundschutzes zu seiner Wache alarmiert.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes entschied die Einsatzleitung für ein kontrolliertes Abbrennen der Halle. Dazu wurde die Einsatzstelle auf ein Minimum abgebaut und zwei Wasserwerfer zur Herstellung einer Riegelstellung eingesetzt. Nach dreieinhalb Stunden konnten die Löschzüge Rees, Haldern, Bienen und Millingen wieder einrücken.
Um 8 Uhr löste der Löschzug Bienen die Einsatzkräfte aus Haffen ab um weitere Nachlöscharbeiten durchzuführen. Diese dauern aktuell noch an.
Im Inneren wurden rund 2.000 Strohballen sowie ein Traktor und zwei Karnevalswagen gelagert.
Die Feuerwehr war mit 85 Einsatzkräften über mehrere Stunden im Einsatz. Ein Feuerwehrmann erlitt leichte Verletzungen, die vor Ort von einem Rettungsdienst behandelt werden konnten. Ein weiterer Feuerwehrmann musste zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Dieser konnte das Krankenhaus aber nach kurzer Zeit wieder verlassen.