Bombenfund in Rees-Empel

Home » Aktuelles » Einsätze » Bombenfund in Rees-Empel

Information 15:10 Uhr:

Bombenfund in Rees-Empel

Die britische 5-Zentner-Fliegerbombe wurde erfolgreich entschärft. Nach Informationen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes musste dabei der Zünder der Bombe kontrolliert gesprengt werden. Dadurch kam es zu einem Knall, der insbesondere von den unmittelbaren Anliegern zu hören war. Nach der Sprengung des Zünders konnte dann auch die Bombe erfolgreich entschärft werden. Die Sperrungen der Zufahrtsstraßen und der B67 werden jetzt wieder aufgehoben. Die rund 25 evakuierten Haushalte können ihre Häuser wieder aufsuchen. Ihre Häuser wieder verlassen dürfen die Anwohnerinnen und Anwohner des zweiten Radius, die zwischen 250 und 500 Meter vom Fundort entfernt wohnen und sich zum Zeitpunkt der Entschärfung in ihren Häusern aufhalten mussten. Die Stadt Rees dankt dem Kampfmittelbeseitigungsdienstes, der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rees, der Polizei, allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern sowie den Anwohnerinnen und Anwohnern für die gute Zusammenarbeit und für das Verständnis.

Information 14:48 Uhr:

Bombenfund in Rees-Empel

Auch die B67 ist nun im Bereich Rees-Empel bis zur erfolgreichen Entschärfung der Weltkriegsbombe gesperrt. Ebenfalls gesichert ist, dass keine Züge in den Fundbereich einfahren. Die Sperrungen werden aufgehoben, sobald die Bombe erfolgreich entschärft wurde. Die Entschärfung erfolgt gleich gegen 15 Uhr.

Information 14:10 Uhr:

Bombenfund in Rees-Empel

Die Bereiche rund um den Bombenfund sind inzwischen durch die Polizei abgesperrt und können bis zur erfolgreichen Entschärfung nicht passiert werden. Die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Rees haben zudem alle betroffenen Haushalte evakuiert. Gegenwärtig befindet sich die Feuerwehr noch im zweiten Radius und informiert die Anwohnerinnen und Anwohner darüber, die Haushalte nicht zu verlassen. Die B67 wird um 14.40 Uhr gesperrt.

Die Entschärfung erfolgt heute gegen 15 Uhr.

Information 12:40 Uhr:

Bombenfund in Rees-Empel

Evakuierung bis 14 Uhr abgeschlossen; Entschärfung heute gegen 15 Uhr

Im Reeser Ortsteil Empel ist auf einer Ackerfläche am Wirtschaftsweg zwischen Reeser Straße und Halderner Straße eine britische 5-Zentner-Fliegerbombe mit Aufschlagzünder gefunden worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf und das Ordnungsamt der Stadt Rees haben soeben entschieden, die Entschärfung noch heute durchzuführen. Um die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten, werden die Anwohner in einem Radius von 250 Metern um den Fundort evakuiert. Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rees werden diese Aufgabe jetzt übernehmen. In einem weiteren Radius zwischen 250 und 500 Metern dürfen die Anwohner der Reeser Ortsteile Empel und Millingen während der Entschärfung ihre Räumlichkeiten nicht verlassen. Davon betroffen sind die Anwohner folgender Adressen:

  • Am Bogen 1-20
  • An der Landwehr 1-23
  • Hurler Straße 164-190
  • Reeser Straße 20, 22, 56, 58
  • und Schwarzer Weg 1.

 

Auch der Straßen- und Bahnverkehr wird während der Entschärfung gestoppt. Betroffen sind hier insbesondere die Bundesstraße 67 (Sperrung ab 14:40 Uhr) sowie die Bahnstrecke von Oberhausen nach Arnheim.

Die Entschärfung erfolgt heute gegen 15 Uhr. Laufend aktualisierte Informationen werden auf der Facebook-Seite der Stadt Rees sowie auf der Homepage der Stadt Rees (www.stadt-rees.de – Bereich Aktuell) zur Verfügung gestellt. Aktuelle Informationen erhalten Anwohnerinnen und Anwohner zudem unter der Rufnummer 02851 510.

Quelle: https://www.stadt-rees.de/aktuell/bombenfund-in-rees-empel/