Gegen 04:21 Uhr kamen mehrere Notrufe in der Leitstelle Kleve rein. In einer Lagerhalle einer alten Ziegelei in Rees ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Hierzu wurden die Löschzüge Rees, Millingen und Bienen sowie der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert. Bereits von den Gerätehäusern konnte man den Feuerschein erkennen.
Die Einsatzkräfte bauten die Wasserversorgung zum nächstgelegten Brunnen auf. Insgesamt wurden 4 Angriffstrupps unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr vorgenommen, um den Brand zu kontrollieren. Nach einer Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Gegen 7:30 Uhr konnte dann „Feuer aus“ gemeldet werden, anschließende Aufräumarbeiten dauerten bis in den Vormittag hinein.
Der Einsatz dauerte über 6 Stunden, eingesetzt wurden insgesamt 60 Einsatzkräfte. Um 12 Uhr fuhr der Löschzug Millingen zwecks Brandwache erneut zur Einsatzstelle, um die einsturzgefährdete Halle sowie der gelöschte Brandherd zu kontrollieren. Hierbei konnte festgestellt werden, dass das Feuer nicht erneut aufgeflammt ist.