Kleingebäudebrand

Home » Aktuelles » Einsätze » Kleingebäudebrand

Der erste Einsatz für den Löschzug Haldern im neuen Jahr ließ nicht lange auf sich warten.

Um 1:26 Uhr wurde der Löschzug Haldern sowie die Drehleiter aus Rees zu einem Schuppenbrand am Kapellenweg in Helderloh gerufen. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Gebäudes. Das in direkter Nähe stehende Haupthaus sowie ein Flüssiggastank wurden durch die Einsatzkräfte geschützt.

Die 28 Feuerwehrkameraden konnten den Brand des Schuppens, in dem Gartengeräte, Brennholz und ein Anhänger gelagert waren, unter schwerem Atemschutzgerät löschen.

Gegen 5 Uhr wurde die Brandstelle der herbeigerufenen Kriminalpolizei übergeben. Diese stellte im weiteren Verlauf Brandtechnische Ermittlungen an, um die Brandursache zu ermitteln.

Da das abseitsliegende Gehöft direkt an der Kreisgrenze zum Kreis Wesel liegt, gingen auch in der Kreisleitstelle Wesel Notrufe ein. Diese alarmierte die Löschzüge Hamminkeln und Wertherbruch/Loikum. Die Feuerwehr Rees hatte aber genügend Einsatzkräfte vor Ort sodass die Löschzüge aus dem benachbarten Kreis wieder zeitnah einrücken konnten.