Feuerwehr Rees erhält neuen Einsatzleitwagen

Home » Aktuelles » News » Feuerwehr Rees erhält neuen Einsatzleitwagen

Im Rahmen eines Festaktes des Löschzug Rees wurde am Samstag, den 13.12.2014 ein neues Einsatzfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rees in Dienst gestellt. Hierbei handelt es sich um einen Einsatzleitwagen (ELW), der als Führungs- und Kommunikationsmittel den Löschzügen der Stadt Rees zur Verfügung stehen wird. Stationiert ist das Fahrzeug im Löschzug Rees, von wo aus der ELW zu Einsätzen innerhalb des gesamten Stadtgebietes ausrücken wird.

Der ELW wurde auf Basis des VW Crafter von einer Fachfirma ausgebaut und bietet im Betrieb Platz für bis zu acht Einsatzkräften. Mit 136 PS bietet der Motor genügend Leistung, um zügig die Einsatzstelle erreichen zu können. Der Einsatzleitwagen dient am Unglücksort den Führungskräften und dem Einsatzleiter als Führungs- und Kommunikationsmittel. Er wird als Verbindungsmittel für die Kreisleitstelle Kleve zum Ansprechpartner für Einsatzkräfte und nachgeforderten Spezialkräften.

Das Herzstück bildet der Besprechungsraum mit der sogenannten Majoranlage. Hier können an zwei Arbeitsplätzen Funksprüche getätigt werden. Auf einem Laptop, der sich in der Tischplatte befindet und mit einem zusätzlichen Monitor ausgestattet ist, werden die Einsätze geleitet und zeitgerecht dokumentiert. Für weiterführende Informationen ist zudem ein Internetzugang inkl. Wlan integriert. Zwei Telefone sowie ein Faxgerät mit Kopier- und Scannerfunktion runden die funktechnische Ausstattung ab. An der Beifahrerseite ist zudem eine ausfahrbare Markise angebracht, die den Einsatzkräften Schutz bei widrigen Wetterverhältnissen bietet. Bei der Beladung im Heckbereich ist vor allem das leise Stromaggregat hervorzuheben, das es erlaubt, das Fahrzeug autark bedienen zu können. Es liefert genügend Strom, um das Fahrzeug einzuspeisen und so unabhängig von anderen Großfahrzeugen zu sein. Eine Wärmebildkamera und eine große Taktiktafel mit Saugnäpfen sind ebenso vorhanden wie ein Notfallrucksack, Absperrmaterial und Kennzeichungswesten für Zugführung, Einsatzleitung und Pressesprecher.

Fahrzeugfotos