Brand einer Tennishalle

Home » Aktuelles » Einsätze » Brand einer Tennishalle

Zu einem gemeldeten Hallenbrand rückten die Löschzüge Haldern, Rees und Millingen am Dienstagmorgen zur Weseler Landstraße (B8) aus. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein ausgedehnter Brand im Eingangsbereich einer Tennishalle festgestellt werden. Hier standen neben der Elektroverteilung auch Umkleidekabinen und Sanitäranlagen in Vollbrand. Zudem hatte sich der Brand bereits durch Zwischendecken ausgebreitet und drohte, auf das gesamte Objekt überzugreifen.
Zeitnah wurden erste Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung von außen und im Inneren der Tennishalle eingesetzt. Gleichzeitig wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Lage „von oben“ erkundet. Mittels Rettungssägen und hydraulischem Rettungsgerät wurde die Dachhaut geöffnet um den Brand in der Zwischendecke bekämpfen zu können. Zur Unterstützung wurde der Löschzug Haffen-Mehr mit weiteren Atemschutzgeräteträgern zur Einsatzstelle alarmiert. Zusätzlich wurde der Abrollbehälter „Atemschutz“ vom Kreisfeuerwehrhaus Goch nachgefordert, sodass zeitnah genügend Atemschutzgeräte zur Verfügung standen. Insgesamt wurden zwölf Trupps mit mehreren Strahlrohren eingesetzt, die eine Ausbreitung der Flammen auf das gesamte Objekt verhindern und das Feuer unter Kontrolle bringen konnten.
Bauart-bedingt musste im Anschluss die Zwischendecke mithilfe eines Baggers und eines Teleskopladers weiter geöffnet und eingerissen werden. Die hierbei sichtbaren Glutnester wurden abgelöscht und der Brand somit komplett gelöscht. Im Vorfeld mussten hierzu mehrere Bäume neben der Halle mittels Kettensägen beseitigt werden. Der Energieversorger wurde zur Abschaltung von Strom und Wasser ebenfalls zur Einsatzstelle beordert.
Die Löschzüge Haldern, Rees, Millingen und Haffen-Mehr waren mit ca. 50 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen rund sechs Stunden im Einsatz.

Details
Datum: 08.07.2014
Uhrzeit: 05:25 Uhr
alarmierte Einheiten: LZ Haldern, LZ Rees, LZ Millingen, LZ Haffen-Mehr
ausgerückte Fahrzeuge: Haldern: HLF10 1, LF20 1, LF 1, MTF 1
Rees: HLF20 1, LF20 1, DLK18 1, MTF 1
Millingen: HLF20 1, MTF 1
Haffen-Mehr: HLF10 1, LF20 1, MTF 1
KdoW
Einsatzkräfte Feuerwehr: ca. 50
weitere Einheiten: 1 RTW, Polizei, RWE, Wechselladerfahrzeug mit AB Atemschutz
Einsatzdauer: 360 Minuten
Einsatzfotos
Videos