Brand zweier Mobilheime

Home » Aktuelles » Einsätze » Brand zweier Mobilheime

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden die Löschzüge Haffen-Mehr und Rees zu einem Brand auf einem Campingplatz an der Heresbachstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge stand ein Mobilheim in Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt griffen die Flammen bereits auf ein weiteres angrenzendes Mobilheim über.

Die Löschmaßnahmen gestalteten sich zunächst aufgrund von eher mäßiger Wasserversorgung schwierig. Während des Aufbaus einer geeigneten Löschwasserversorgung wurde mit 2 C-Rohren der Erstangriff eingeleitet und weitere angrenzende Mobilheime vor dem Übergreifen der Flammen geschützt. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Auch von hier wurde der Erstangriff unterstützt, während im späteren Verlauf durch am Korb angebrachte Strahler die Einsatzstelle ausgeleuchtet wurde. Zudem wurden weitere Trupps unter schwerem Atemschutz mit C-Hohlstrahlrohren eingesetzt um den Brand des zweiten Gebäudes zu bekämpfen, das ebenfalls komplett den Flammen zum Opfer fiel. Hier wurde eine Gasflasche entfernt und in sichere Umgebung verbracht. Mittels Wärmebildkamera wurden im Anschluss Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation an den Rettungsdienst übergeben, der mit einem RTW vor Ort war.
Der Einsatz für die Löschzüge konnte nach gut 3 Stunden beendet werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.